Einladung
Zu einer Konferenz mit dem Thema:
Bekämpfung der Menschenrechtsverletzungen gegen Frauen und Mädchen im Bildungsbereich bei terroristischen Gruppen
Wann: Donnerstag, 08. Oktober 2015, 16:30 bis 21:30 Uhr
Ort: Villa Lessing, Lessingstraße 10, 66121 Saarbrücken
Die Menschenrechte und die Grundfreiheit sind das Geburtsrecht eines jeden Menschen, ihre Wahrung und Förderung ist die vorrangigste Pflicht der Regierungen.
Der Kampf für die Freiheit aller Menschen und das Ringen um eine Durchsetzung der Menschenrechte, stellt eine andauernde und nicht endende Aufgabe für unsere Gesellschaft dar. Handlungsfreiheit, Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit sind Bestandteile der Grundfreiheit, die jedem Menschen, gleich welchen Geschlechts oder welcher Herkunft, zustehen.
Unmenschlichkeit gegen Frauen und Mädchen, Menschenhandel, Kinderheirat oder andere Formen von Gewalt gegen Frauen und Kinder dürfen nicht toleriert werden. Sie stellen einen Bruch der Menschenrechte dar.
Das Konferenzthema ist eng Verknüpft mit den von der UN mit breiter Zustimmung verabschiedeten Millennium Development Goals (MDG) und der im Rahmen der bilateralen Entwicklungszusammenarbeit zugesicherten Unterstützung durch die Bundesregierung. Ein wesentlicher Punkt der Veranstaltung bildet die Unterstützung dieser Ziele im Vorgehen gegen Menschenrechtsverletzungen durch exzessive Gewalt, die Ungleichbehandlung von Frauen und Kinder und die Hilfe bei der Nachbehandlung von traumatisierten Menschen.
Bei der Konferenz geht es um die Bildung starker strategischer Partnerschaften mit anderen Organisationen inner- und außerhalb Deutschlands. Dadurch entsteht ein stärkeres Bewusstsein über die Notwendigkeit einer weitreichenden Unterstützung der Zivilgesellschaft in den betroffenen Ländern, wobei Frauen und Kinder in den Zielregionen im Fokus stehen.
Interkulturelles Haus e. V. lädt Interessengruppen und Kollegen aus der internationalen Gemeinschaft ein, in einen ersten Dialog zu treten und somit einen Austausch von Ideen und Informationen zu ermöglichen. Ziel dieser Konferenz ist es, erste Strategien und Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten um gegen Menschenrechtverletzungen gerade gegen Mädchen und Frauen vorzugehen.
Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.
PDF zum Ausdrucken: Konferenz_2015_Anmeldung
Anmeldung und Rückmeldung an:
Omoniyi Ogodo-Bach
Tel. Nr.: 0171 2857 664
E-Mail: niyitemi2002@yahoo.com
oder info@ikh-saar.de
Unser Dank gilt den Unterstützern und Sponsoren:
Dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Der Landeshauptstadt des Saarlandes, Saarbrücken
Der Villa Lessing, Liberale Stiftung Saar, unserem Kooperationspartner
Und allen TeilnehmerInnen, die diese Veranstaltung aktiv mitgestalten.